Freitag, 4. Juli 2014

Die Welt des Softwaretestens

Die Welt des Softwaretestens

Es begann vor 18 Jahren. Ich saß im Testerzimmer des Unternehmens, das die Warenwirtschaftssysteme und Internet-Plattformen entwickelt hat. Gerade trug ich die Fehlerlokalisierung und –beschreibung der Funktion „Bankomatkartenzahlung“ in unserer Fehlerdatenbank ein. Darin wurden alle Sünden unserer Entwickler genauestens dokumentiert, weshalb sich oft hitzige Diskussionen zwischen Tester und Entwickler ergeben haben.

Dies hat mich dazu veranlasst, ein spezielles Kapitel in meinem Buch „Software – Test it Profession@lly!“ einzubauen. Das Kapitel taufte ich „Entwickler & Tester – eine problematische Ehe, aber eine mit viel Potenzial.“
In meinem Kopf hallten die Gedanken „sachlich bleiben, niemanden beleidigen!“ Eine weibliche Stimme, die meinen Namen rief, riss mich aus den Gedanken. Als ich mich meldete, trat unsere technische Chefredakteurin an mich heran und kam sofort zur Sache: “Ich habe Ihre Fehlerbeschreibungen in unserer Fehlerdatenbank gelesen, fand diese sehr gut und möchte Ihnen ein geschäftliches Angebot unterbreiten, bei uns in der technischen Dokumentation mitzuarbeiten. Ein Benutzerhandbuch für das Warenwirtschaftssystem, das Sie gerade testen, muss noch geschrieben werden und ich hätte für Sie eine Kolumne in unserer Zeitschrift namens „Bits & Bytes“, die Sie bestimmt gut betreuen werden. Hätten Sie Interesse?“
Ich sah sie begeistert mit großen Augen und dem – leider viel zu weit – offenem Mund an und hauchte nur ein „JA.“ Der Rest ist die Geschichte.
Seit damals ist das Schreiben, neben dem Softwaretesten, meine große Leidenschaft. Ich beschloss, meine Erfahrung und Wissen aus diesem Gebiet in meinem neusten Buch weiterzugeben.
Ich erzähle Ihnen hier die Geschichten aus der Softwarewelt und verwende auch Texte aus meinem Buch.
Wenn Sie das Thema näher interessiert – lesen Sie den folgenden Artikel in unserem Reading RoomAm Anfang gibt es einen Kundenauftrag.
Wünsche Ihnen viel Spaß!
Ihre Autorin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen